Chapter 7 – Tire Salad
: quickly off and on
Zwischen schlechtem Gewissen und Schrauberlust
Guten Morgen, liebe Freunde der öligen Hände.
Heute geht’s endlich weiter mit unserem Landy. Ich gebe es zu: Wir sind wirklich schlechte Eltern.
Wochenlang stand er da, unser Kollege aus Stahl, geduldig, ein bisschen beleidigt, aber tapfer.
Wir haben ihn sträflich vernachlässigt, und das nicht, weil wir keine Lust hatten, sondern weil wir auf eine ganz bestimmte Scheibe warten mussten.
Und wenn eine Scheibe auf sich warten lässt, dann wartet das ganze Rudel. Jetzt, wo sie alle da sind, wollen wir die komplette Familie auf einmal einbauen lassen.
Manche Dinge überlässt man Profis
Normalerweise machen wir ja alles selbst. Alles, was sich irgendwie mit Werkzeug, Flüchen und YouTube erklären lässt. Aber Scheiben?
Nee. Da hört der Spaß auf. Glas ist heikel und ehrlich gesagt wollen wir nicht riskieren, dass der Landy nachher noch schlimmer aussieht.
Also haben wir uns entschlossen, den Job an die Profis zu geben. Natürlich bleiben wir unserer Philosophie treu: gebrauchte Teile only.
Neues Glas im alten Disco? Das wäre ja wie Botox beim Oldtimer.
Die Suche nach dem klaren Durchblick
Klingt einfach, war’s aber nicht. Gute Scheiben zu finden, ist fast schwerer, als ein ehrliches Werkstattangebot zu bekommen.
Viele, die wir uns angeschaut haben, hatten irgendwelche Macken, Risse oder Kratzer. Kein Wunder, die Vorbesitzer haben wohl alles mit ihren Landys gemacht, was man damit machen kann: durchs Gelände pflügen, in Äste fahren, oder mal eben rückwärts durch die Wildnis.
Kurz gesagt: Wer mit einem Land Rover durchs Leben fährt, braucht Humor und Geduld für Ersatzteile.
Zwei Tipps aus der Garage
Und weil wir beim Thema sind, hier zwei kleine Erkenntnisse, die euch vielleicht Ärger ersparen:
Erstens: wer zufällig auch "unseren" Land Rover fährt (oder ein Auto mit ähnlich „kreativer“ Dichtung), sollte sich unbedingt mal die Halterung/-en der Türscheibe/-n ansehen.
Zweitens: wundert euch dann nicht, wenn die Halterung aussieht, als hätte sie das letzte Jahrhundert im Wasser gelegen. Bei fast allen Teilen, die wir aus Schlachtfahrzeugen gesehen haben, war diese Halterung komplett verrottet. Wirklich komplett.
Wie das geht? Keine Ahnung. Land Rover halt.
Carglass, wir kommen!
Am Freitag ist es soweit. Wir fahren zu Carglass.
Nein, wir werden dafür nicht bezahlt, auch wenn das jetzt so klingt, leider. Wir lassen einfach die Meister ihres Fachs ran.
Endlich abdichten, endlich wieder klare Sicht. Vielleicht schaffen wir’s ja dann, beim nächsten Regen, oder ersatzweise bei der Bedienung der Wischanlage, nicht wie in einem undichten U-Boot zu sitzen.
Getauscht werden alle Scheiben, außer die Heckscheibe.
Die ist zwar alt und marginal milchig, aber sie funktioniert. Und mal ehrlich: solange man durchgucken kann und sie nicht rausfällt, bleibt sie drin.
Warum wirklich kein Ersatz?
Die blanke traurige Wahrheit?
Schonungslos ohne Schönfärberei?
Ganz einfach, wir haben noch keine Heckscheibe gefunden die passt. Unser Disco vom Bundesgrenzschutz hat am Heck irgendwelche Spezialanschlüsse, die bei der Serienversion nicht existieren. Kurz gesagt: Sondermodell mit Bastelfaktor.
Also: Heckscheibe bleibt, Mission 2026 notiert.
Vorfreude und Ausblick
Freut euch schon mal auf die Bilder. Wenn alles klappt, bekommt der Landy am Wochenende endlich sein neues Gesicht.
Vielleicht sieht er dann das erste Mal seit Jahren wieder so aus, als wäre er nicht gerade aus einem Teich gezogen worden.