top of page

Kapitel 1 – Abholung

: Die rosarote Froschbrille

Fund in Süddeutschland, Erstcheck & Abfahrt

 

Frühjahr 2025.

Nach endloser Suche werden wir in Süddeutschland fündig: Ein Händler für Kommunal- und Behördenfahrzeuge bietet einen Discovery II vom BGS an.

Auf den Fotos wirkt er „irgendwie vernünftig“. „Irgendwie“ ist ein dehnbarer Begriff.

Anreise

Bahnticket, acht Stunden Fahrt, null Verspätung (kein Witz). Westlich von Bayreuth sammelt uns der Verkäufer ein.

Erster Eindruck außen

Erster Blick: außen kein sichtbarer Rost, positiv überraschend. Hinten, am Dach und an den Seiten Verbund-/Kunststoffscheiben (bruchfest, heißt es), vorn echtes Glas, immerhin durchsichtig.

Innenraum, Sitze & Haltung

Innen: graue Sitze mit der Optik „zu heiß gewaschen“. Beim Beifahrersitz ist die Sitzfläche nach oben geklettert, darunter grüßt der Unterbau.

Haltungsschaden inklusive: Der Wagen steht sichtbar schief.

Verkäuferauskunft & Bauchgefühl

Auf Nachfrage: „Die Synchronisation vom Fahrwerk konnte Land Rover nicht machen, keine Zeit. Gelbe Lampe? Ignorieren. Fährt trotzdem.“

 

Es gibt einen kleinen Rabatt für die vermeintlich banale Synchronisierung in Hamburg. Unser Bauchgefühl nickt.  Unsicher, aber es nickt.

Dachkonsole & Kabel

Obenrum wird’s kreativ: eine Dachkonsole wie Eigenbau, grauer Kasten, großflächig mit schwarzem Tape, vermutlich, um eine Mondlandschaft aus Bohrungen zu kaschieren.

Im Dach hängt ein loses Kabel; wir tippen auf Strom fürs Blaulicht, ohne der Sache direkt auf den Grund zu gehen.

Innenraum gesamt

Insgesamt wirkt der Innenraum eher verwüstet als patiniert.

Es scheint, als hätte es beim BGS mal einen Wettbewerb gegeben: „Wer bohrt die meisten Löcher, ohne dass das Auto auseinanderfällt?“

Dachkästen

Immerhin, zwei abschließbare Kästen im Dachhimmel sind ziemlich cool; was auch immer da drin war, es fühlte sich nach „dienstlich, bitte nicht anfassen“ an.

Sitze, Räder, TÜV

Fahrersitz: elektrisch verstellbar, wenn er will.

Beifahrersitz: eher in unserer Fantasie.

Räder/Reifen: fertig, und das nicht nur, weil die Pneus von 2009 stammen.

TÜV: neu.

Wir heften das unter „später“ ab.

Formalitäten & Abfahrt

Papierkram, Schlüssel, Abfahrt.

bottom of page